Wie werden Synkopen diagnostiziert?
Ausgangspunkt und zugleich wichtigster Bestandteil der Abklärung von Synkopen sind die Vorgeschichte des Patienten und die Begleitumstände der Ohnmacht. Außerdem wird zu Beginn der Abklärung meist eine Grunduntersuchung durchgeführt, die eine Blutdruckmessung am Oberarm und ein EKG (Aufzeichnung des Herzrhythmus) beinhaltet. In manchen Fällen kann Ihr Arzt mit dieser ersten Untersuchung bereits eine Diagnose stellen.
Häufiger führt die Grunduntersuchung jedoch zu einer Vermutung, die durch weiterführende Untersuchungen bestätigt werden muss, oder aber die Ursache für die Synkope ist überhaupt noch unklar.
Kardiogene Synkope
Vermutet Ihr Arzt eine kardiogene Synkope (mit dem Herzen zusammenhängende Ursache), unterzieht er Sie abhängig von Ihrer Krankengeschichte möglicherweise einer längeren EKG-Überwachung, zeichnet ein Belastungs-EKG (Fahrradtest) auf, oder führt eine Herzultraschalluntersuchung durch.
Neurokardiogene Synkope
Vermutet Ihr Arzt eine neurokardiogene Synkope (Fehlreaktion des vegetativen Nervensystems) oder brachten die Untersuchungen zur Abklärung einer kardiogenen Synkope keine Ergebnisse, wird er höchstwahrscheinlich eine Kipptischuntersuchung durchführen.
Die Kipptischuntersuchung
ist eine Methode zur Provokation einer Kreislaufbelastung, wie sie langem ruhigen Stehen nachkommt.
Für die Kipptischuntersuchung ist es erforderlich, dass Sie etwa 2-4 Stunden nüchtern sind, die Untersuchung selbst dauert ca. 45 Minuten. Dazu werden Sie in einem angenehm temperierten, ruhigen Raum auf einem speziellen Tisch fixiert. Nach 5-10- minütigem Liegen wird der Tisch um ca. 70° aufgerichtet und durch eine 20-45-minütige Stehbelastung die Situation vor dem Eintritt der Synkope simuliert. Während der gesamten Untersuchung wird neben einer EKG-Überwachung auch eine kontinuierliche Blutdruckmessung durchgeführt. Dazu wird mithilfe einer Fingermanschette der Blutdruck für jeden einzelnen Herzschlag ermittelt, ohne dass Sie irgendwo gestochen werden müssen.
Sollten Sie während der Stehphase ohnmächtig werden oder Symptome verspüren, bald ohnmächtig zu werden, wird der Tisch wieder in die Waagrechte gebracht und die Untersuchung beendet.
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